Klettern mit den Förderkindern der Mittelgruppe
Am 20.01.2023 brachen wir mit 12 Kindern der 4.-6. Klasse auf, um uns beim Klettern auszuprobieren.
Wir trafen uns zu einem gesunden Frühstück, um uns zu stärken und genug Kraft für das Bevorstehende zu tanken. Nun ging es los. Wir gingen in das neue Vereinshaus von SV Turbine am Badeweg. Dort staunten wir nicht schlecht. Die Kletterwand war 12 m hoch. Ob sich das alle trauten?
Wir zogen uns um und wurden dann belehrt, wie wir am besten kletterten und uns nicht verletzten. Außerdem gab es 2 Boulderwände auf verschiedenen Ebenen. Diese sind nicht so hoch, so dass man hier ohne Klettergurte turnen konnte. Die verschiedenfarbigen Griffe zeigten die jeweiligen Routen an. Auch hier gab es verschiedene Schwierigkeitsstufen.
Wir teilten uns in 3 Gruppen und nun konnte es losgehen. Die ersten Kinder wurden mit Haltegurten versehen, so dass sie beim Klettern an der hohen Wand gesichert waren. Luca – Pascal war der Erste, der es bis nach ganz oben schaffte. Alle applaudierten. Die anderen probierten es auch alle. Bei Einigen siegte die Höhenangst, bei Anderen war die Kraft nicht ausreichend. Aber alle gaben ihr Bestes und probierten es immer wieder. Auch Eddy schaffte es mehrmals bis nach ganz oben.
Wir hatten eine Menge Spaß beim Klettern.
C. Döbler