White Horse Theatre
Der Name des Theaters bezieht sich eigenen Angaben zufolge auf das Symbol des weißen Pferdes auf der Flagge der angelsächsischen Einwanderer, die vor 1500 Jahren aus Deutschland nach England kamen. Das weiße Pferd ist das Wappen von Westfalen, wo manche der Einwanderer herkamen und das Theater heute seinen Sitz hat, und gleichzeitig das Wappentier der Grafschaft Kent im Südosten Englands, wo sich die Einwanderer ansiedelten und wo Theatergründer Peter Griffith geboren wurde. Der Name der Organisation ist daher als Hommage an die Verbindung zwischen Briten und Deutschen zu verstehen: Englisch lernen durch Theater.
An der EVA ist das Theater schon ein „alter Bekannter“, ja ein „alter Freund“ geworden und am 5.Dezember war es dann endlich auch wieder so weit: Den ganzen Tag konnten die Schülerinnen und Schüler der Unter-, Mittel-und Obergruppe sowie der Oberstufe dem Treiben auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“, lauschen.
Egal ob Märchen, Teenagerprobleme mit Vampiren oder die ungenügende Aussprache einer Blumenfrau aus Mayfair, die jungen Zuschauer waren begeistert und zeitweise hätte man eine Stecknadel fallen hören können…
Am Ende der jeweiligen Vorstellungen nutzten die Schüler die Gelegenheit, um ihre Fragen an des Ensemble zu stellen, auf Englisch natürlich. Auf Spanisch, Schwedisch oder Scots wäre aber auch möglich gewesen, denn diese Mimen stammten nur im weiteren Sinne vom weißen Pferd ab…